Anwaltskanzlei Heiko Hecht & Kollegen
Anwalt Erbrecht Hamburg

Anwaltskanzlei Heiko Hecht
Anwalt Erbrecht Hamburg

Tel: 040 74214695


Hafencity Hamburg, Am Kaiserkai 1
und Hamburg-Finkenwerder


Krankengeldzahlung rechtzeitig beantragen

Ein Anspruch auf Fortzahlung von Krankengeld über das Ende des Arbeitsvertrages hinaus existiert nur, wenn der Kranke am letzten Tag der Krankschreibung ein weiteres Fortdauern der Arbeitsunfähigkeit attestiert.


In dem zugrunde liegenden Sachverhalt war die Klägerin für vier Wochen krankgeschrieben. Innerhalb dieses Zeitraums endete auch ihr Arbeitsverhältnis. Am Tag nach dem Ablauf der Krankschreibung ging sie erneut zum Arzt.

Die Gesetzliche Krankenkasse und auch das Bundessozialgericht verweigerten ihr einen weiteren Anspruch auf Krankengeld.

Das Gericht teilte mit, dass die Frau für ein Fortbestehen des Anspruchs am letzten Tag vor dem Ablauf der Krankschreibung eine weiteren Attest über die Fortdauer der Arbeitsunfähigkeit benötigt hätte. Wenn der letzte Tag auf einen Sonntag fällt, so ist der Versicherungsnehmer sogar dazu angehalten sich vor diesem Tag eine Fortdauer bescheinigen zu lassen.
 
Bundessozialgericht, Urteil BSG B 1 KR 17 13 R vom 04.03.2014
Normen: § 186 I SGB V
[bns]
 
Erbrecht Hamburg, Ehegattenerbrecht nahe Wedel, Enterbung nahe Glinde, Rechtsanwalt Hamburg, Auslandsbezug Wedel, Anwalt nahe Wedel, Lebensversicherung Erbe Norderstedt, Kanzlei nahe Wedel, Zugewinngemeinschaft Hamburg, Gemeinsamer Nachlass Glinde